Navigation


Meike Görres



Rechtsanwältin Meike Görres

 

Am Büscherhof 3c
42799 Leichlingen
Tel.: 02175 – 5333
Fax: 02175 – 165662
E-Mail: goerres[at]rechtsanwaeltin-goerres.de
Homepage: www.rechtsanwaeltin-goerres.de

Ausbildung:
Studium der Rechtswissenschaften an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
1. Staatsexamen, im Anschluss Referendariat in Wuppertal und Solingen
2. Staatsexamen, Zulassung als Rechtsanwältin, Tätigkeitsschwerpunkte Familien- und Erbrecht, allg. Zivilrecht
Seit 2006 selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leichlingen
Seit 2010 gesetzliche Betreuerin in Solingen
Seit 2015 gesetzliche Betreuerin in Leverkusen
Verfahrenspflegerin / Nachlasspflegerin
Fachanwältin für Familienrecht
Zertifizierte Testamentsvollstreckerin AGT E.V.

Arbeitsschwerpunkte:
Nach meiner Zulassung als Rechtsanwältin arbeite ich seit 2006 selbständig in meiner Kanzlei in Leichlingen mit den Tätigkeits- und Interessenschwerpunkten im Familien- und Erbrecht sowie im allgemeinen Zivilrecht und im Verwaltungsrecht.
Neben meiner anwaltlichen Tätigkeit bin ich seit 2010 als Berufsbetreuerin in Solingen und seit 2015 auch in Leverkusen tätig.
Darüber hinaus werde ich vom Amtsgericht Leverkusen regelmäßig als Verfahrenspflegerin bestellt und nehme in dieser Funktion die Interessen der Betroffenen in den jeweiligen betreuungsgerichtlichen Verfahren wahr.

Als Rechtsanwältin werde ich von Mandanten durch entsprechende notarielle Urkunden zur Generalbevollmächtigen und zur Testamentsvollstreckerin bestellt.
Aufgrund meiner juristischen Ausbildung werde ich als Berufsbetreuerin vor allem in Betreuungsfällen bestellt, die entsprechenden juristischen Bezug haben.
Als Berufsbetreuerin ist es meine Aufgabe, die Interessen der von mir betreuten Menschen in den jeweiligen Aufgabenkreisen, die mir vom Betreuungsgericht übertragen werden, zu vertreten.
Ziel der Betreuung ist es, den zu betreuenden Menschen trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Um dies zu gewährleisten, schaffe ich für sie Strukturen und Netzwerke, durch die sie im Alltag langfristig unterstützt werden und weitestgehend eigenständig leben können. Hierbei stehen der Wunsch und das Wohl der von mir zu betreuenden Menschen im Vordergrund.

Mitgliedschaften:
Mitglied im Arbeitskreis der Leverkusener Berufsbetreuer
Mitglied im Bundesverband der Berufsbetreuer BdB
Mitglied im Deutschen Anwaltsverein DAV
Mitglied Kölner Anwaltverein e.V.
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des DAV
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge (AGT E.V.)