Anette Katja Maiczack


Sülzburgstraße 158a
50937 Köln
Fon: 0221 - 28271415
Mail: Rechtsanwaeltin-Maiczack[at]t-online.de

*1968

Berufliches Profil:
Volljuristin mit 5-jähriger Auslandserfahrung im spanischen Zivil- insbesondere Vertragsrecht und 6-jähriger Berufserfahrung in zivilrechtlich ausgerichteter Kanzlei in Köln mit Schwerpunkt Betreuungsrecht und über 10-jähriger Berufserfahrung als selbstständige Rechtsanwältin und Berufsbetreuerin.

Meine Arbeit als Berufsbetreuerin:
Ich übernehme generell jede Art von gesetzlicher Betreuung, werde natürlich bei speziellen Rechtsproblemen oft angefragt, habe mir jedoch inzwischen eine gute soziale Kompetenz angeeignet, die meines Erachtens sehr wichtig für die Arbeit als Berufsbetreuer ist. Oft ist es für die betreuten Personen und deren Angehörige nicht leicht, die Aufgaben und Funktionen eines gesetzlichen Betreuers zu verstehen bzw. von Aufgaben z.B. eines BeWo-Betreuers abzugrenzen. Bei der Umsetzung meiner Aufgaben versuche ich, alle Betreuungsmöglichkeiten zu installieren, damit eine vollständige, auch soziale Betreuung, die nicht unbedingt durch den gesetzlichen Betreuer übernommen werden kann, gewährleistet ist. Priorität hat dabei natürlich der Wunsch des Betreuten auf ein möglichst selbstbestimmtes Leben in seiner häuslichen Umgebung.