Navigation


Malin Möbius



Malin Möbius

Am Plattenbusch 74
51381 Leverkusen
Telefon: 0177/8332166
Fax: 02171/3947949
malin.moebius[at]web.de

Qualifikation
An der Universität zu Köln habe ich Rechtswissenschaften studiert und bereits während des Studiums und des sich anschließenden Referendariats stets in Rechtsanwaltskanzleien mit dem Schwerpunkt Betreuungsrecht gearbeitet. So habe ich Einblicke in sämtliche Bereiche des Betreuungsrechts erhalten. Nachdem hierdurch mein Interesse an der Arbeit als gesetzlicher Betreuer geweckt wurde, habe ich ab dem Jahre 2012 zunächst ehrenamtlich Betreuungen geführt. Anfang des Jahres 2017 habe ich mich dann als Berufsbetreuerin selbständig gemacht.

Arbeitsweise und Arbeitsphilosophie
Als Berufsbetreuerin habe ich die Möglichkeit die Durchsetzung von bestehenden Gesetzen um eine soziale Komponente zu erweitern, das heißt Fachwissen mit sozialem Engagement zu verknüpfen. Denn es ist mir sehr daran gelegen hilfebedürftigen Personen der ihnen zustehenden Gerechtigkeit zuzuführen und dabei die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuschöpfen. Bei der Arbeit mit hilfebedürftigen Menschen ist es mir wichtig, diesen ein selbstbestimmtes Leben ausgerichtet an ihren Bedürfnissen und Vorstellungen zu ermöglichen. Deswegen versuche ich regelmäßig in persönlichen Gesprächen mit den Klienten den individuellen Unterstützungsbedarf herauszufinden und umzusetzen, wobei mir die Freude an der Arbeit mit Menschen hilft.

Aufgrund der bestehenden Bürogemeinschaft mit Herrn Justus Sterzenbach ist eine Vertretung im Falle der krankheits- und urlaubsbedingten Abwesenheit vorhanden, ebenso wie ein stetiger Austausch.

Sonstiges
Mitarbeit im Arbeitskreis der Leverkusener Berufsbetreuer
Fremdsprachen: Englisch und Italienisch