1. Startseite
  2. Mitglieder
  3. Bernd Brinkmann

Bernd Brinkmann

Lärchenstr. 1
42799 Leichlingen
Fon: 02175 – 979083
Fax: 02175 – 979084
Mobil: 0177 – 2410998
Mail: b.brinkmann@posteo.de

*12.1.1957
verheiratet, 2 Kinder

Qualifikationen

Altenpfleger, Altentherapeut

Arbeitsweise und Philosophie

Ich verweise zu der Frage meiner Arbeitsweise auf meinen beruflichen Werdegang. Ich habe 1987 die Gründung des heute noch aktiven Pflegevereins „Wurzelwerk“ initiiert und diesen ca. zehn Jahre geleitet.

Meine Arbeit als Betreuer sehe ich als konsequente Fortsetzung meiner Bemühungen, benachteiligten und hilfebedürftigen Menschen als engagierte und qualifizierte Hilfe zur Realisierung eines möglichst selbstbestimmten Lebens zur Seite zu stehen. Dabei bemühe ich mich, im persönlichen Kontakt den betroffen Menschen als gleichberechtigten Partner auf Augenhöhe zu begegnen.

Arbeitsschwerpunkte

  • Krankenhausnachsorge, Sicherstellung und Organisation der gewünschten Lebensform, insbesondere dem Verbleib in der häuslichen Umgebung

Sonstiges:

  • Abrechnung von Selbstkostenanteilen zu mittlerem Stundensatz
  • Engagement und kollegialer Austausch im Arbeitskreis Leverkusener Berufsbetreuer

Auch zu diesem Zweck treffen sich die Leverkusener Berufsbetreuer monatlich zu einem entsprechenden Meinungs- und Gedankenaustausch, immer im Bestreben, eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten.

Interdisziplinärer Austausch

Darüber hinaus soll auch ein Erfahrungsaustausch mit allen, die mit der Umsetzung des Betreuungsrechtes beauftragt sind, ermöglicht werden.

Regelmäßige Treffen mit den Betreuungsrichtern, den Rechtspflegern, der Betreuungsstelle der Stadt Leverkusen und weiteren am Betreuungsprozess beteiligten Personen und Institutionen finden hierzu statt und sorgen so für einen interdisziplinären Austausch. Der Arbeitskreis ist auch Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Leverkusen nach § 4 Landesbetreuungsgesetz.